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Der Gürtel

Am letzten Tag einer Hochzeit, dem “Tag des Gürtels” yaum al-hizam, bekleidet sich die Braut nochmals mit dem Kostüm, das mit Gold- oder Silberfäden bestickt ist, und allem ihr zur Verfügung stehenden Schmuck. Den Namen hat der Tag von der “den Gürtel umbinden” at-tahzim genannten Zeremonie, die überall im Maghreb zelebriert wird:

Zu dieser legt die neuvermählte Frau erstmals nach der Hochzeit wieder einen Gürtel an und bindet die Haare in ein Kopftuch ein, um dann aus ein wenig Mehl und Hefe ihr erstes Brot zu kneten. Während des mehrtägigen Hochzeitsfestes hatte sie ihre Haare offen getragen, eventuell vorhandene Knöpfe offengelassen, keinen Gürtel getragen und es vermieden, Kopf- und andere Tücher zu verknoten. Die offenen Haare und Knöpfe symbolisieren die Entbindung von einem Zauber, ribat (Verknotung) oder tasfih (für unmündig erklären) genannt, der Mädchen bis zur Ehe vor dem Verlust der Jungfräulichkeit schützen soll.

Früher war es in vielen ländlichen Gegenden Brauch, die Nabelschnur eines kleinen Mädchens hinter dem Webstuhl einzugraben. Mit der Geschlechtsreife ließ man es durch die Kettfäden des Webstuhls schlüpfen, um seine Jungfräulichkeit zu schützen und zwar von der Tür zur “Wand des Webstuhls” hin. Einige Tage vor der Hochzeit wurde der Zauber durch das umgekehrt verlaufende Ritual gelöst, indem man nun die Braut zur Tür hin durch die Kettfäden des Webstuhls schlüpfen ließ.

Auch wenn der eben beschriebene Zauber nicht mehr in jedem Fall ausgeführt wird, glaubt man immer noch, daß die offenen Haare und Knöpfe eine Empfängnis erleichtern. Die Zeremonie des Gürtelanlegens, bei der ein kleiner Junge anwesend sein soll (damit das vielleicht empfangene Kind ein Junge wird), markiert nicht nur den Beginn des Daseins als Ehe- und Hausfrau, sondern symbolisiert ebenfalls die (An- oder Ein-) Bindung der jungen Ehefrau an ihr neues Zuhause.

 
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